10) KIRCHE ST.PETER

Die Kirche Sankt Peter, von den Heppenheimern mit Stolz „Dom der Bergstrasse“ genannt, erhebt sich am höchsten Punkt der Altstadt. An diesem Ort sind schon seit dem Jahr 795 Kirchbauten bezeugt, die den Namen des Apostels Petrus tragen. Die Kirche in ihrer heutigen Erscheinung wurde am 1. August 1904 eingeweiht. Die Bauweise orientiert sich an der mittelalterlichen Baukunst der Gotik, deren Impuls es war, einen Vorgeschmack des „himmlischen Jerusalem“ zu vermitteln. Die Kirche ist steingewordene Botschaft: Am Ende steht nicht Untergang, sondern Fülle.

Kirchengasse 5 | Heppenheim | Tel. 06252 93090 www.stpeter-heppenheim.de


h

h

ROMIE | 20:00 – 22:00 Uhr

Harmoniegesang, starke Lyrics und träumerischer Indie-Folk des vielversprechenden und sympathischen Newcomerinnen Duos ROMIE aus Frankfurt. Für Fans von: Simon & Garfunkel, The Staves, Fleetwood Mac, The Milk Carton Kids, The Civil Wars, Ray LaMontagne, Feist

 

 

h


Jonathan Binhack | 22:00 Uhr – 00:00 Uhr

Als die Welt fast stillsteht, segelt Jonathan Binhack Ende 2020 über den Atlantik. Nach 10 Monaten auf See erreicht er New York. Fern der Heimat begibt er sich auf Spurensuche, nach seinen Helden, nach der Musik, die er liebt und nach seiner eigenen Stimme. Die findet er schließlich in einem bitterkalten Winter in Montreal, zwischen vielen Tassen heißen Kaffees, zahlreichen Buchdeckeln und frischen Gitarrensaiten. Wenn Jonathan Binhack singt, klingt das ganz nah, still und eindringlich. Zugleich scheint seine Stimme aus der Ferne zu kommen, zeitlos, vom Alltag befreit und bittersüß wie die Erinnerung an eine verlorene Liebe.

Zurück in New York nimmt er 2022 sein Debütalbum „How To Live Forever“ auf. Geschliffene Zeilen, schlichte Arrangements. Songs, die aus dem Innersten kommen und die Fremde überwinden, wie zwei Schlaflose, die einander still am Fenster grüßen, dort wo noch ein Licht brennt. Das Album erscheint im kommenden Herbst.